Donauradweg - Von der Quelle bis zur Mündung
vakantio.de/donauradweg

Tag 1: Donaueschingen - Riedlingen

Veröffentlicht: 01.05.2024

Heute Morgen bin ich nach dem Frühstück auf dem Campingplatz zunächst zur „offiziellen“ Donauquelle gefahren. Es gibt einige Diskussion was genau als Donauquelle gilt. Anschließend bin ich am Zusammenfluss von Brigach und Breg, meine Meinung nach die richtige Donauquelle. Anschließend ging es über Tuttlingen, Sigmaringen und Scheer bis nach Riedlingen. Der Weg war landschaftlich spektakulär, mit steilen Felswänden direkt neben der Donau. Es ging viel über Schotterwege und aufgrund des Feiertags waren sehr viele Wanderer und Fahrradfahrer unterwegs. Das Wetter war mega, fast zu warm aber ich will mich nicht beschweren. In Riedlingen habe ich mir jetzt ein Gasthaus gesucht, ich habe festgestellt, dass ich den falschen Schlafsack mitgenommen und habe heute Nacht im Zelt sehr gefroren. Ich werde morgen im Decathlon meinen Fehler wieder gut machen und mir einen wärmeren Schlafsack besorgen. Nochmal wollte ich mit dem falschen Schlafsack nicht im Zelt übernachten. Jetzt sitze ich frisch geduscht auf der Terrasse vom Gasthaus, trinke ein Radler (@Tobse: Grüße gehen raus!) und warte aufs Essen!

Felix
Gute Idee, den Fehler mit dem Schlafsack gleich zu korrigieren. Nicht das du aufgrund von einer Erkältung abbrechen musst.