anne & ben um die welt
vakantio.de/anne_und_ben_um_die_welt

25/04/2023 - Santa Cruz / Galapagos

Veröffentlicht: 01.05.2023

Heute mussten wir unser Tauchschiff verlassen. Wir verabschiedeten uns von allen Mitreisenden und der tollen Crew. Wir haben in dieser einen Woche unter Wasser und auch über Wasser alle möglichen Tiere gesehen, die hier heimisch sind. Die Wassertemperatur ist etwas zu warm gewesen und es gab zu wenig Strömung, denn die Schulen von Hammerhaien, die zu dieser Jahreszeit eigentlich in Hunderten zu beobachten sind, blieben aus, trotzdem sind wir von der Vielseitigkeit die uns geboten wurde, wirklich beeindruckt. Wir fuhren mit Sack und Pack an Land und mit einem Taxi einmal über die Insel Santa Cruz nach Puerto Ayora, den größten und bedeutendsten Ort auf den Galapagosinseln. Hier leben heute etwa 25.000 Einwohner. Wir liefen die geschäftige Promenade entlang, machten hier und da einen Stopp in den Geschäften und verweilten lange am Hafen. Hier liegen die Seelöwen auf den Bänken und erholen sich, junge Schwarzspitzenriffhaie ziehen ihre Runden im Hafenbecken, kleine Meeresechsen und Krebse laufen die Kaimauer rauf und runter. Diese Tierwelt ist wenig menschenscheu und lässt sich stundenlang beobachten. Am Nachmittag ging es mit dem Schnellboot in zwei Stunden nach Puerto Villamil auf die Insel Isabela.