2-deutsche-kiwis
vakantio.de/2-deutsche-kiwis

Südpol ganz nah

Veröffentlicht: 28.12.2023

Manche behaupten ja, dass sich die Geschichte wiederholt. Auf dieser Reise ist das definitiv der Fall. Wieder war alles gepackt und für die Abreise vorbereitet, wieder einmal schaute ich nach der Adresse für die nächste Unterkunft und wieder einmal musste ich leider, leider feststellen, dass ich im letzten August noch einen Tag länger gebucht hatte. Die Varianz ist ja der Feind des Logistikers und aus irgend einem Grund hatte ich diesmal 4 Übernachtungen gebucht. Glücklicherweise fiel die Kritik der Reisebegleitung auch diesmal mäßig aus, da man es sich in der riesigen Hütte mit 2 Schlafzimmern, wohnlichem Wohnzimmer mit Fernsehcoach und Smart TV, sowohl großer voll ausgestattetert Küche mit riesigem Esstisch schon sehr gemütlich gemacht hatte.

Angesichts des immer besser werdenen Wetters wurde sich dann für eine größere Besichtigungstour Richtung Süden (The Catlinis) entschieden. Es gab ja auch noch einiges zu sehen.

Ziel war so weit südlich zu fahren, bis es nicht mehr weiter ging. Zumindest nicht mit dem Auto und wir am südlichsten Punkt von Neuseeland (Südinsel) angekommen sind. Unterwegs gab es natürlich wieder ganz viele Sachen zu bestaunen unter anderem auch den Aussichtspunkt in Tautuku, der als Entfernung zum Südpol mit 4500 km angab. Ca. 30 Minuten später waren wir dann am südlichsten Punkt dem Slope Point angekommen. Dort wird als Entfernung zum Südpol 3802 km angegeben.  Solche Inkonsistenzen mag ich ja gar nicht. Urlaub hin oder her. Da stimmt was nicht. Entweder haben wir es hier am Südzipfel von Neuseeland mit einer Raum-Zeit Irregularität zu tun, oder die haben sich einfach verrechnet. Jedenfalls ist es ein windiger Ort und es war nicht so einfach ein Foto mit Selbstauslöser hin zu bekommen. Allerdings tauchten dann doch noch 3 Chinesen auf und wir bekamen unser Foto. Meine Frage, wo sie denn den Kontrabass gelassen hätten wurde wieder nur mit einem Lächeln geantwortet. Von der Reisebegleitung wurde mir dann verboten das Lied vorzusingen. Schade, hätte gerne was für die Völkerverständigung getan.