Ines & Chris
vakantio.de/kapetown

Tag 12 - Puerto Natales/El Calafate

Veröffentlicht: 14.04.2024

Der Wecker klingelte mal wieder viel zu früh und riss uns um 6:00 Uhr aus dem Schlaf. Für heute stand die rund fünfstündige Fahrt nach El Calafate in Argentinien an. Kurz gefrühstückt und schnell zum Busbahnhof, da der Bus bereits um 7:30 Uhr vom Parkplatz rollte. Erster Stopp war nach gut 1,5 Stunden die chilenische Grenzstation für die Ausreise aus Chile, dann eine halbe Stunde später erreichten wir die Grenzstation zur Einreise nach Argentinien. Letztere glich eher einer verlassenen Hütte im nirgendwo, gelegen an einer Schotterpiste. Der Hund der Grenzpolizisten war lediglich mit Stöckchen holen sowie Streicheleinheiten bei den Einreisenden absahnen beschäftigt, auch die Grenzbeamten waren sehr freundlich. Klappte also alles problemlos und nach einer weiteren Pause an einem argentinischen Rasthof erreichten wir am frühen Nachmittag El Calafate.

Das kleine Städtchen am Lago Argentino, dem größten Süßwassersee Argentiniens, beheimatet rund 21.000 Menschen und liegt unweit des Perito-Moreno-Gletschers. Dementsprechend touristisch ist der Ort mittlerweile und auch für uns ging es erstmal mit dem Taxi vom Busbahnhof ins Zentrum.

Aufgrund der starken Inflation in Argentinien ist Bargeld absolute Mangelware, Geld abheben versuchten wir also mehrmals vergeblich.

Blöd nur, dass die Taxifahrerin kein Lesegerät für Kreditkarten hatte - logisch. Zum Glück hatten wir noch Euro im Gepäck und konnten zu einem schlechten Wechselkurs ein paar argentinische Peso ergattern, um zumindest die 7€ für das Taxi blechen zu können. Erste Bedenken, dass unsere Kreditkarten nicht funktionieren würden, konnten wir dann beim Abholen des Mietwagens verwerfen und sowohl dort als auch sonst überall mit Kreditkarte bezahlen.

Am Nachmittag spazierten wir ein bisschen durch das Zentrum und nutzten am Abend die Küche des Hostels, um mal wieder ein bisschen zu kochen.