trijotravel
vakantio.de/trijotravel

Die Kamera (187 Tage bis zur Weltreise)

Veröffentlicht: 09.03.2019

Ja, ja. Das elendige Thema mit der Kamera :D Jonas hat keine Digitalkamera und ich habe „nur“ eine Nikon Coolpix für 80€, die meiner Meinung nach draußen echt tolle Bilder macht. Verwöhnt von Fotos von dem Googlepixel eines Freundes, war Jonas überzeugt, dass wir auch noch eine bessere Kamera brauchen.

Der Geizhals in mir fand das eigentlich überflüssig. Meine kleine, einfache, Nikon hat doch letztes Jahr in Phuket tolle Bilder gemacht :O Andererseits war mir von vornherein klar, dass Jonas natürlich Recht hat. Wie ärgerlich wäre es bitteschön, wenn wir auf der Reise etwas fotografieren wollen, aber meine Nikon stößt an ihre Grenzen?

Da wir beide keine äußerst passionierten Fotografen sind, haben wir bei der Auswahl voll auf Computerbild-Bewertungen vertraut^^ Die Kameras, die in Packlisten auf unseren Lieblingsreiseblogs zu finden sind, lagen dann nicht so ganz in unserem Budget :D Dazu müsste man schon echt ein bisschen Ahnung haben oder zumindest auch ein Stativ und nicht zuletzt einen Laptop, an dem man die Bilder auch ordentlich bearbeiten und speichern könnte. Mit unsere Spar-Version beim Laptop kam das also sowieso nicht infrage.

Also, letztendlich ist es die Canon Eos M100 geworden. Ich hatte vorher noch nie von ihr gehört, aber die Bewertungen waren gut und der Preis auch in einem Rahmen, den ich verkraften konnte :D [bin mal gespannt, inwieweit meine Vorsicht uns auf der Reise a) im Weg stehen wird oder b) ich mich vielleicht endlich von ihr trennen kann^^]

Heute kam die Kamera also an und wurde direkt ausprobiert. Schon nach den ersten Minuten war Jonas begeistert und an diesem ersten Abend hatte ich tatsächlich keine Chance, auch nur ein einziges Foto selber zu schießen! Es war wohl Liebe auf den ersten Klick :D :D :D Zugegeben, die Bilder sind schon echt klasse, auch Indoor in meinem von Jalousien verdunkelten Zimmer sind die Bilder scharf und die Extras funktionieren.

Ich glaube, meine Nikon wird sich auf der Reise der Canon stark unterordnen müssen^^ [Dass ich die Nikon einfach zu Hause lasse, ist für mich aber keine Option ;-) ]