Redhead

2017 - Finnland // 2016 - Schottland // oder hier: https://dreams-of-a-redhead.blogspot.de
Alle Artikel

Interrail durch Finnland- Planung

Interrail durch FinnlandUnsere Route

Mit dem Zug durch Europa reisen! Gerade durch Euro und Schengen-Abkommen heutzutage ein leichtes Unterfangen. Leider fehlt Jens und mir für so eine umfangreiche Reise die Zeit, daher müssen wir uns auf ein Land beschränken. Unsere Wahl fiel auf Finnland! Wie genau wir darauf gekommen sind, weiß ich gar nicht mehr! Auf einmal recherchierten wir die Zugverbindungen und suchten uns eine Route aus.

Interrail durch Finnland


Die erste Route

Start und Ziel ist Helsinki, um dann am Anfang langsam, mit Zwischenstopps an der Westküste, nach Norden zufahren. Dort will Jens einen Nationalpark zum Wandern ansteuern. Das Zugstreckennetz ist in Finnland nicht sehr dicht und endet ungefähr am Polarkreis. Möchte man noch weiter in den Norden, geht das nur mit Bus oder Auto. Mit dem Nachtzug soll es dann in einer Nacht zurück in den Süden gehen, um dann noch einen Abstecher in den Osten des Landes zu machen. Dort befinden sich die Seenplatte Finnlands.

Da dies unser erster Interrailtrip wird, suchte ich nach Hilfestellungen zur Routenplanung im Internet und stieß auf das Forum einer Gruppe Zugbegeisterter (rail.cc). Nachdem ich unsere vorläufige Strecke vorgestellt hatte, wurde uns ein interessanter Vorschlag gemacht.

Die zweite, endgültige Route

Flo, von rail.cc, schlug uns vor nach Stockholm zu fliegen, um dann mit der Fähre durch die Schären nach Finnland zu fahren. Die Strecke gefällt uns landschaftlich so gut, dass wir unseren Plan verwarfen und die Route neu legten. Ein zweites Argument ist der sehr günstige Flug nach Stockholm und die sehr günstige Fährfahrt.

Die Fähre hält auf halber Strecke an Åland, einer selbstverwaltete Region Finnlands. Kurzer Hand beschlossen wir auch hier ein paar Nächte zu verweilen. Was vorne dran kommt, muss hinten weg und so heben wir uns den Osten Finnlands für ein anderes Mal auf.

Unsere Route

Übernachten werden wir auf Åland, in Turku, Oulu, Rovaniemi am Polarkreis, im Phyä-Luosto-Nationalpark und in Helsinki. Zum erst Mal werden wir auch nur mit Rucksack reisen, da wir vorhaben eine Hüttenwanderung durch den Nationalpark zu machen.

Die Ausrüstung steht bereit und ich bastle an meiner Packliste! Noch vier Wochen, dann beginnt unser kleines Abenteuer Finnland!

0

Kommentare

Noch keine Kommentare