Sabine, Peter, Frederic & Lennard
vakantio.de/poetschki

Northland

Veröffentlicht: 18.12.2019

Die Schafe auf dem Golfplatz halten das Grün schön kurz, stören aber ab und zu die Flugbahn des Golfballs. Sowohl Mensch als auch Tier zeigen aber keinerlei Irritationen.
Pro Einwohner gibt es in Neuseeland 18 Fuchs-Kusus. Diese 70.000.000 bepeltzten Beutelsäuger gehören zur Gattung der Possums (nicht zu verwechseln mit den amerikanischen Opossums) und ernähren sich u.a. von Kiwieier, was ihren Beliebheitsgrad hier auf fast 0 sinken lässt.
Auf der Show-Schaffarm (die Gleiche, wo Frederic vor knapp 7 Jahren die für die Lämmer bestimmte Milchpulle selber getrunken hat) gibt es u.a. Informationen zum Baa-Code, mit dem die komplette Produktionskette der Kleidung bis hin zum Schaffell zurückverfolgt werden kann.
Auf „Goat Island“ leben keine Ziegen, könnten es aber. Anscheinend haben die Europäer früher alle Inseln so benannt, auf denen prinzipiell Ziegen überleben könnten. In dem vorgelagerten Marine Reserve tauchte eine dreieckige Finne aus den Fluten auf und ein paar schnorchelnde Teenies quiekten lauthals - erst vor Schreck, dann vor Freude, denn zwei Delphine ließen sich von der Gruppe streicheln.
Sonnenbrille auf, Klimaanlage eingeschaltet und ab geht's zum Strand - im Radio läuft unterdessen „Last Christmas“...
Neben unserer Unterkunft nördlich von Auckland findet eine Charity-Veranstaltung zu Gunsten einer Klinik statt. Dazu wurde alles an Weihnachtsbeleuchtung installiert, was in den Chineseshops angeboten wird. Und zur Krönung steht „K.I.T.“ im Garten - ja richtig, 80er Jahre, Knight Rider, David Hasselhoff...
Zusammen mit einer reisefreudigen Familie aus Hamburg, die wir auf den Cook-Islands kennengelernt hatten, verbringen wir ein paar Tage in der „Bay of Islands“ im Norden Neuseelands. Im hiesigen Museum erfahren wir, was wir schon immer vermutet haben: die Holländer haben es entdeckt, nach einer ihrer Provinzen benannt und es anschließend vermasselt.
Auf dem Rückweg nach Auckland werden wir noch eine Glühwürmchenhöhle
besichtigen und uns bei Wolfgang und Tanja (ebenfalls Bekannte von den Cooks) in Auckland zum BBQ treffen.
Da wir am 21.12. unsere Kreuzfahrt nach Tasmanien bzw. Australien antreten und unterwegs höchstwahrscheinlich offline sind, wünschen wir euch an dieser Stelle vorab schon mal wunderschöne Weihnachtstage und 'nen guten Rutsch ins neue Jahr!

Manuela
Hallo Ihr Lieben, Phantastische Bilder, sehr schöne Erlebnisse. Da kann man richtig "mitreisen". 😊 Vielen Dank für Eure Weihnachtsgrüße.. Euch eine herrliche Zeit auf dem Schiff, eine gute "Überfahrt", schöne Weihnachtstage, einen guten Übergang ins neue Jahr und alles Liebe und Gute für 2020. Liebe Grüße