My adventure
vakantio.de/myfreelive

Day 116 Lost in Kunming

Veröffentlicht: 30.07.2017

Von Hong Kong aus flog ich heute zurück auf China nach Kunming um mich dort mit einer Freundin zu treffen. Wir wollen uns in Kunming treffen und dann zusammen nach Bangkok reisen.

Die erste Frage des Tages lautet, lassen die chinesischen Behörden mich wieder nach China einreisen. Ich habe zwar ein Double Entrance Visa, bin aber über Lhasa (Tibet) ausgereist. Doch an der Passkontrolle am Flughafen kam ich ohne Probleme durch. Puhh durchatmen.

Am Flughafen suchte ich dann ein Taxi, welches mich zu meinem Hostel bringen sollte. Leichter gesagt als getan, den an diesem Flughafen scheint niemand auch nur ein Wort Englisch zu sprechen. Mittels Translater-App versuchte ich mit Taxifahrer zu kommunizieren. Diese kannte aber alle die Adresse meines Hostels nicht.. Ich hatte eine Wegbeschreibung auf Englisch, doch die Fahrer konnten mit unseren Zeichen nicht viel anfangen und sagten immer, sie bräuchten, dass auf Chinesisch…. Als ich schon fast aufgegeben hatte, fand ich einen, der sagte er kenne diese Strasse. So machten wir und auf den Weg

Nach 40 Minuten fahrt, was ungefähr der Angabe meiner Wegbeschreibung entsprach sagte der Fahrer, dass er doch nicht wisse, wo das genau sei und bat mich auszusteigen. So war ich mitten im nirgendwo gestrandet. Ich machte mich auf zur nächsten Ansammlung von Häusern um dort nach dem Weg zu fragen. Doch in diesem Dorf sprach niemand Englisch, ich wurde nur neugierig beobachtet wie ich mich mit zwei Rucksäcken beladen nach dem Weg erkundigte. Nachdem ich 1 Stunde lang niemanden gefunden habe der sich mit mir unterhalten konnte, machte ich mich in die vermutete Richtung auf. Nach kurzer Zeit fand ich einen Universitätscampus. Meine Hoffnung stieg wieder, den hier finde ich sicher jemanden der wenigstens ein wenig Englisch spricht. Ich fand dann wirklich einen Studenten den ich fragen konnte. Und er kannte sogar die Strasse. Sein Freund und er fuhren mich dann in die Nähe und sagten mir wo ich lang zu laufen habe. Gesagt getan, doch ich fand mein Hostel nicht. Ich war mitten in einem Wohnquartier und weit und breit war nichts zu sehen. Ich suchte geschlagene 2 Stunden nach dem Hostel und auch in diesem Stadtteil sprach niemand Englisch. Ich wurde nur beobachtet. Nach 2 Stunden suchen fand ich in einer Singschule jemanden, der ein wenig Englisch sprach. Dieser rief dann bei meinem Hostel an. Der Besitzer holte mich dann ab und führte mich in eines der Hochhäuser. Von aussen war, wie in Hong Kong nichts zu sehen.

Das Hostel stellte sich dann auch nicht wirklich als Hostel raus, sondern eher nach einer Wohnung bei welcher die Besitzer ein Zimmer mit zwei Etagenbetten vollgestellt haben und diese Betten nun vermieten. Naja ich war froh, mal am Ziel angekommen zu sein. Um den Rest kümmere ich mich dann Morgen