laetare-derweiteweg
vakantio.de/laetare-derweiteweg

10. Juni (Pfingstmontag)/72. Tag: Ruhetag

Veröffentlicht: 12.06.2019

Ja, es sollte ein Zwangs-Ruhetag sein. Mein zweites Paar Schuhe war durchgelaufen nach fast 1000 km, und da in Frankreich Pfingstmontag auch Feiertag ist, sollte ich bis Dienstagmorgen warten, bis der Sportschuhladen öffnet. Bis zur spanischen Grenze liegen keine Läden mehr auf dem Weg.

Ich mache mich morgens zum Kanal auf, der über die Garonne geführt wird. Einsam bin ich nicht.

Auf dem Rückweg höre ich jemanden rufen: mein Freund. Jerome und Regina laufen mir wieder über den Weg und wir verbringen den Vormittag gemeinsam, gehen um 11 Uhr gemeinsam zum Seeleute-Gottesdienst in die Kathedrale.

Die Kathrdrale erkunden wir noch vor unserem Abschied, sie fahren nach dem Mittag wieder heim.

Kathedrale Moissac

Ich habe erfahren, dass der Sportladen um 14:30 Uhr sonderöffnet, vielleicht klappt es doch noch mit Weiterkommen?

Also den weltberühmten einmaligen romanischen Kreuzgang noch besichtigt:

Ich treffe Paul aus Stuttgart, der mit Fahrrad und außerordentlichem Gottvertrauen nach Santiago unterwegs ist: kaum Französisch, kein Telefon, wenig  Karten. Nach meinem Motto: Wer nur den lieben Gott lässt walten ist er halt auch unterwegs.

Ich werde mit Schuhen fündig, diesmal keine hohen mehr, die alten gehen nach Hause zur Reparatur.

(dieses Foto ist vom dritten Tag)

Der Entschluss ist kurz gefasst, 19 km nach Espalais, wo ich 18:30 Uhr eintreffe.

Es wird ein genialer Abend, Kanadier, Australier, ein paar Franzosen, ein Tscheche und ich. Die Gastgeber sind so genial, der Abend verflog nur so.