journeyoflife
vakantio.de/journeyoflife

Resümee Nicaragua

Veröffentlicht: 12.12.2017

Zuerst solltet ihr alles vergessen was ihr über Nicaragua wisst. Solange man einige Dinge beachtet, kann man dieses Land problemlos auch als Frau bereisen. Leider haben wir hier nur schlechtes Wlan, so dass ich keine Bilder dazu hochladen kann.

Kriminalität

Dieses Thema wird wahrscheinlich die meisten interessieren. Wir können hier aber nur von unseren eigenen Erfahrungen berichten. Grundsätzlich haben wir uns nie irgendwo bedroht gefühlt oder irgendwelche Diebstähle mitbekommen. Ganz im Gegenteil die Menschen sind wirklich arm, wissen aber, dass wir Touristen auch viel Geld ins Land bringen. Solange man nicht in der Nacht mit all seinen Wertsachen herumläuft, besteht keine große Gefahr eines Überfalls. Alle Reisenden, die wir getroffen haben, die ausgeraubt wurden, machten dieses Erlebnis übrigends in Costa Rica. Wir haben bis jetzt keinen getroffen dem etwas hier in Nicaragua passiert ist.

Armut

Man vergisst hier schnell, dass Nicaragua nach Haiti das zweit ärmste Land Zentralamerikas ist. Für die Menschen hier ist es extrem wichtig schöne und ordentliche Kleidung zu tragen. Oberflächlich kann man fast meinen es sei nicht viel Unterschied zu anderen Ländern. Doch ein Erlebnis hat uns wieder eines besseren belehrt: Joice machte am Vormittag diese Vulkanbordingtour. Zusätzlich bekam sie einen gratis Fahrt zum Strand. Auf dieser Fahrt zum Strand war auch der Guide wieder dabei. Auf die Frage hin oder er bei allen Tour dabei wäre antwortete er, nein, aber einmal in der Woche darf er mit zum Strand fahren um sich dort zu waschen. Fließendes Wasser gebe es bei ihm im Haus nicht.

Hostels und Unterkünfte

Die Hostels in Nicaragua waren alle deutlich billiger als in Costa Rica. Für eine Nacht im Dorm mit Frühstück haben wir in Leon zirka 4 Euro bezahlt. Englisch sprechen hier nur wenige, was auch auf die schlechte Schulbildung zurück zu führen ist. Es kam durchaus vor, dass der Rezeptionist nicht mal wirklich rechnen konnte. Was aber nicht heißt, dass sie es lernen wollen. So gaben wir auch beim Check out eine kurze Englischstunde, wobei wir die Zahlen wiederholten. ;)

Fazit

Alles in allem kann ich Nicaragua nur empfehlen. Wer Urlaub ohne Massentouristmus machen möchte ist in Nicaragua jetzt noch genau richtig. Es gibt nette kleine, familiär geführt Hostels und Hostels und  kilometerlange einsame Strände. So viel Schlimmes ich auch vor der Abreise in Österreich von diesem Land gehört habe, es hat sich nichts davon bewahrheitet. Nicaragua hat durchaus eine Chance verdient.