Interrail
vakantio.de/interrail-abenteuer

Überraschung von Sofia nach Istanbul

Veröffentlicht: 16.10.2022

Mit etwas Angst im Magen begaben wir uns zum Nachtzug von Sofia nach Istanbul. Am Bahnsteig angekommen, führte uns der Schaffner zu unserem Abteil.

Wir waren ganz aus dem Häuschen als wir unser Abteil sahen. Nicht nur, weil wir zu zweit ein eigenes Abteil für uns hatten, sondern auch weil wir einen eigenen Kühlschrank, eigene Waschecke, frische Bettlaken zum Überziehen und Snacks vom Schaffner bekommen haben (und das alles für 15€). Ich sag einmal so - wir fühlten uns wie Könige in diesem Abteil. Kein Vergleich zu unserem ersten Nachtzug!

Das Klo war ganz anders als gewohnt, seht selbst. Aber alles geht und funktioniert schon irgendwie. :D
Um halb 1 in der Nacht die erste Passkontrolle vor der Grenze in die Türkei. Um zirka halb 2 Uhr mussten wir dann samt unserem Gepäck aussteigen und wieder zur Passkontrolle gehen. Auch die Rucksäcke wurden wie am Flughafen gecheckt.

Der Schaffner (haben uns etwas mit ihm angefreundet) wünschte uns eine Gute Nacht und endlich konnten wir bis Halkili (Istanbul) weiterschlafen. Endlich - eine bequeme Nacht mit echtem Schlaf im Zug.

In Istanbul angekommen, begeben wir uns wieder auf die Suche nach unserer Unterkunft - fad wird uns definitiv nicht! Zuerst gibt es aber wie immer... Kaffee ☕