frankundregina

19.01.2018 Für Erik Kipper und Züge

Veröffentlicht: 20.01.2018

Hallo mein lieber kleiner Erik,

ich habe heute große Autos gesehen, das kannst Du dir gar nicht vorstellen.

Da sind die Roadtrains, Straßenzüge, die 53, m lang sein können, die 4 oder manchmal auch 5 Anhänger hinter sich her ziehen. Unglaublich. Und aufpassen müssen wir, wenn diese LKW uns entgegenkommen, die Anhänger wackeln manchmal. Auf der asphaltierten Straße ist das kein Problem, aber wenn Wasser auf der Straße steht, dann ist unser Auto pitschnass und wir können einen Augenblick nichts sehen. Oder, wenn die Straße nur ein Weg ist, dann wirbeln die vielen Räder so viel Sand und Staub auf, dass wir lange nichts sehen können. Deshalb ist es gut und richtig, dass wir anhalten und den LKW mit den vielen Anhängern vorbeilassen.

Gestern habe ich schon ein Bild geschickt von einem großen Kipper, der in einer Mine das Erz abtransportiert, riesige Reifen und viel Kipper Ladefläche. Heute habe ich Kipper gesehen, die können 200 t Erz laden und abtransportieren. Sie wiegen so viel wie ein Flugzeug, eine Boeing 747 (Jumbojet), wenn es vollgetankt in den Himmel aufsteigt. Die großen Baggerschaufeln graben die Steine aus dem Berg und laden sie auf den Kipper und die Kipper fahren dann mit 60 Stunden /km den Berg hinab.

Von den ganz großen Kippern wurden bis jetzt nur 30 Stück gebaut, davon fahren 22 Kipper in dieser Mine.

Es gibt auch viele Frauen die solche Kipper fahren, etwa 40 % aller Kipperfahrer sind Frauen.

Etwas ganz Besonderes ist auch der Zug mit den vielen Anhängern, der das Erz zum Meer fährt, damit es dort auf große Schiffe verladen werden kann. 2 Loks fahren an der Spitze des Zuges, 2 Loks fahren in der Mitte und 268 Waggon werden 8 mal am Tag und in der Nacht auf die Reise zum Meer geschickt. 9 Stunden dauert die Fahrt. Solch ein Zug ist 2,7 km lang, hat 33.000 t Erz geladen und wird von nur einem Lokführer gefahren.

Zum Schluss habe ich noch in eine Fahrerkabine von einem großen Kipper geschaut, die ist wirklich klein. Der Fahrer kann sich über Funk mit der Zentrale unterhalten, die Temperatur in der Kabine ist angenehm, und es gibt einen CD Player.

Wenn Du groß bist musst Du dir das anschauen.

Liebe Grüße senden Oma Regina und Opa Frank

Anna-Katharina
Liebe Oma Regina, lieber Opa Frank, vielen lieben Dank für den ausführlichen Bericht. Ich bin erstaunt über die Größe der Kipper und möchte mir das auch mal anschauen. Als Mama mir erklärt, das der Zug solang ist, wie der Weg zur Kita, konnte ich das gar nicht glauben. Ich freue mich schon, das wir uns bald wieder sehen. Lg Euer Erik.

Hein
60 Stunden/km ... donnerwetter, und das bergab

Regina
Work and Holiday, das ist es. Geht, wenn du ins Outback gehst auch für 2 Jahre.

60 km/h weißt Du wie das staubt?