frankundregina
vakantio.de/frankundregina

08.01.2018 Ormiston Gorge und Ellery Creek

Veröffentlicht: 08.01.2018

Wie angekündigt haben wir heute noch einem Tag in Alice Springs verbracht und sind in Richtung Westen zur Ormiston Gorge (Die Schlucht des Flusses Ormiston) gefahren. Hier gibt es neben kurzen und längeren Wanderwegen ein Wasserloch, das ganzjährig Wasser hält, relativ sauber und kühl ist. Die Alicer kommen selbst gerne am Wochenende her zum Baden und Entfernungen spielen hier eine untergeordnete Rolle. Wir sind also ein Stündchen gewandert, haben uns die ganze Sache mit der Schlucht und dem Wasserloch von oben angesehen und sind dann schnell wieder hinuntergelaufen um ebenfalls in das kühle Nass einzutauchen. Sehr erfrischend. Schwarze kormoranähnliche Vögel tauchen nach Fischen und die Erfolgsquote der geschickten Taucher ist hoch, im Minutentakt werden Fische gefangen und gefressen, es ist schließlich Mittagszeit.

Einige Kilometer weiter bestaunten wir einen trockenen Flusslauf mit bunten Gesteinsschichten am Prallhang, der schon den Aborigines als Farbquelle für Body Painting gedient haben soll. Ich habe das Bemalen auch gleich ausprobiert und bin mit der Farbintensität zufrieden. Das Kunstwerk hat aber nur bis zum nächsten Wasserloch gehalten. Und das besuchen wir wiederum einige Kilometer weiter im Ellery Creek Water Hole.

Auch hier sind schon einige Besucher und planschen im kühlen Wasser. Fischjäger gibt es hier nicht, dafür aber hunderter kleiner Fische die uns immer wieder anstubsen, als wollten sie uns fressen.

Die Hauptattraktion Standley Chasm lassen wir aus, haben wir schon mal gesehen. Wir fahren entlang der MacDonnell Range zurück nach Alice Springs, kaufen uns etwas Schönes zum Abendessen, es gibt Shrimps und Salat und tauchen das dritte Mal für heute in den Pool ein. Am Himmel ziehen dunkle Wolken auf, aber wir werden offensichtlich heute vom Regen verschont.

Ausblick: Ab Morgen wollen wir auf den Tanami Track nach Halls Creek fahren, Dazu brauchen wir drei Tage und werden auch den Wolfes Krater besuchen. Also bitte nicht ungeduldig werden, wenn es keine Nachrichten gibt.