frankundregina

06.01.2018 Henbury Krater, Rainbow Valley

Veröffentlicht: 06.01.2018

06.01.2018

Früh sind wir wach, die Sonne geht um 6 Uhr auf, und wir wandern gleich los zu den Kratern. 12 soll es geben, der größte ist 180 m im Durchmesser und 15 m tief, der kleinste kaum mit dem Auge sichtbar. Anschaulich wird erklärt, dass ein Meteor mit einer Größe eines 200 l Fasses dieses Loch geschlagen hat, das alles ist vor ca 5000 Jahren geschehen, die Aborigines haben schon davon berichtet, außerhalb der Traumzeit.

Ein zweiter Krater in unmittelbarer Nähe kam mit einem Creek in Verbindung, das Wasser des Creeks entleerte sich sozusagen im Krater und ließ Bäume, Büsche und grün wachsen. Wir wandern um beide herum, beeindruckend.

Nächstes Ziel ist die Rainbow Valley Nature Reserve, eine Felsformation, die nur 20 km vom Hauptweg entfernt über eine rote Gravelroad zu erreichen ist, Wir sind nicht die einzigen Gäste, auch andere Leute schauen sich das Schauspiele an, zum einen sind es rote Dünen, die über den Dünenkamm auf einem befestigten Weg gegangen werden können und zum anderen stehen hier bizarre Felsen, die bei Sonnenauf- und -Untergang regenbogenfarben schillern. Wir wandern zum Pilzstein und können heute die Frage nach den Vogelnestern aufklären, der Fairy Martin baut sie. (siehe Bild dazu).

Es ist sehr warm geworden und Zeit für uns ein Plätzchen zu suchen, an dem es sich aushalten lässt. Wir fahren nach Alice Springs, tanken das Auto voll, kaufen ein und suchen uns einen Campingplatz mit Pool und free WiFi. Ja den gibt es und schon bald liegen wir im angenehm kühlen Wasser und ruhen aus, von den ersten Tagen unserer Reise. Heute sind um die 42 Grad, alles andere als im Pool zu liegen, ist wirklich vergebliche Mühe.

Übrigens zum Abend gibt es frisch gebratene Lammsteaks auf frischen Salat, sehr lecker.