frankundregina

04.01.2018 - die Olgas

Veröffentlicht: 04.01.2018

04.01.2018

Es gelingt uns früh aufzubrechen, zu den geologischen Highlight sind einige km zu fahren. Um 10 Uhr halten wir an Roadhousel, um zu tanken und ein kleines Cider (alkoholisches Apfelgetränk mit 5 % ) zu trinken. Normalerweise wollte ich über solche Dinge nicht berichten, aber um 2 kleine Cider zu erwerben, ist mein Reisepass registriert und gescannt worden, die spinnen die Aussies.

Erst gegen Mittag sind wir im Touristenstädtchen Yulara und von dort sind es nur noch 60 km bis zu den Kata Tjuta. Es ist sehr warm und die Mittagszeit sicherlich nicht geeignet um wandern zu gehen, doch auf diese dummen Gedanken können wir gar nicht mehr kommen, der Hauptweg durch „The valley oft the wind“ (das Tal des Windes) ist schon geschlossen, ab 36 Grad soll es lebensgefährlich sein, diesen Weg zu wandern und so laufen wir nur eine halbe Stunde zu einem lookout (Aus- oder Rundblick) und wieder zurück. Es ist wirklich sehr warm.

Die Gorge (Schlucht) ist noch bewanderbar, aber wir verzichten und das ist nicht schlimm. Doch wenn wir jetzt hier abbiegen und die Great Central Road fahren würden, kämen wir in einigen Tagen in Perth an.

Zurück in Yulara kaufen wir Lammchops ein für ein deftiges Abendessen und suchen einen Campingplatz. Schnell gefunden, der Ayers Rock C - Platz nimmt uns freundlich auf, hat Pool und kostenlosen Shuttleservice in das Städtchen. Wir bekommen unaufgefordert einen Alkoholpass ausgestellt, damit können wir im Bottleshop (separates Geschäft, das Alkohol verkaufen darf) Bier kaufen oder im Pub eines trinken. Die spinnen die Aussies.

Zweimal haben wir uns in den Pool gelegt, es ist immer noch warm.