frankundregina
vakantio.de/frankundregina

01.01.2018 Marree

Veröffentlicht: 01.01.2018

Alles Gute für das neue Jahr wünschen wir euch allen. Happy New Year.

Die Einheimischen haben schon gestern gesagt, heute wird es kalt und es stimmt. Am Morgen sind möglicherweise nur 35 Grad.

Wir verlassen den Ort, alle schlafen noch, Pub hat geschlossen und Tanke erst ab 10 Uhr auf. Wir fahren den Birdsville Track, auch ein lange gehegter Traum von uns. Die Schilder mit dem Road Konditionen zeigen, alle Straßen offen.

Der Track ist gut ausgebaut und wir sind alleine unterwegs. Nur einmal werden wir einem anderen Auto begegnen, es sind Deutsche. Landschaftlich wir alles geboten, Steinwüste, (sturt stone dessert), Abschnitte mit hellem Grün, (heißt wenig Wasser) und Büsche, saftiges grün und Nutzvieh, (heißt etwas mehr Wasser). Im Grund der Simson Dessert liegt das Arestrische Becken, ein Wasserreservoir mit heißem Wasser in ca. 1000 m Tiefe, dass hier an verschiedenen Stellen immer wieder angezapft wird. Badestellen gibt es, doch wer möchte bei 40 Grad ohne Schatten ein heißes Bad nehmen? Wir heute nicht.

Erster Stopp Mungerannie in Roadhouse mit Campingplatz, hier wollten wir eigentlich über Nacht bleiben, doch wir sind schon zum Mittag hier und schaffen es heute noch bis Marree. So vergnügen wir uns eine Stunde im Roadhouse, lachen mit den urigen Kneiper, wir sind die Einzigen weit und breit, und fahren dann weiter.

Der Cooper Creek ist trocken, das ist die Nachricht des Tages, ich bin froh und erleichtert. Einen Floodway gibt es dann doch noch, unspektakulär die Durchfahrt, sehenswert der Billabong (Teich)

Nach 500 km und so einigen kleinen Regentropfen kommen wir in Marree an, das Roadhouse wartet auf uns, Camping free, Pool und Abendessen heute mal nicht aus der Bordküche. Das Essen schmeckt und die Wirtsleute wollen offensichtlich mit uns das neue Jahr begrüßen.

Anna-Katharina
Frohes neues Jahr auch von uns.