flog
vakantio.de/flog

Bye, bye Amerika!

Veröffentlicht: 20.06.2018

Die ereignisreichen Tage im Rücken lassen wir den Urlaub derzeit entspannt ausklingen und genießen die gemeinsame freie Zeit. Nach Cocoa und Daytona sind wir zunächst für eine Nacht weiter nach St. Augustin. Die Stadt ist wohl die erste Stadt der USA. Das Straßenbild unterscheidet sich erheblich von den anderern US-Städten. Es ist geprägt von spanischer Kolonialarchitektur. Die allermeisten Städte hier sind dagegen eher modern angelegt und besitzten keinen historischen Stadtkern, so wie wir es aus Europa gewohnt sind. Besonders interessant war die Festungsanlage am Hafen der Stadt. Man muss jedoch auch kritische Punkte ansprechen. Irgendwie machen die Amerikaner (so viel jedenfalls wie wir hier erlebt haben) wenig aus ihren Sehenswürdigkeiten. Einige fragwürdige Attraktionen, wie Korokodilfarmen oder baufällige Freizeitparks werden beworben und besucht. Die bedeutenden historischen Aspekte werden jedoch mehr durch Kneipen, Fastfoodläden und billige Souvenirshops besiedelt. So kommt schwer ein wirkliches Lebensgefühl auf.

St. Petersburg ist der nächste Punkt auf unserer Route und die erste Station an der Golfküste. Bisher haben wir die Atlantikküste durchreist. Die Stadt trägt den Spitznamen Sunshinecity aufgrund des angenehmen Wetters. Am ersten Tag haben wir den St. Pete Beach hier besucht und ein Bad in dem warmen Golf-Wasser genommen. Bei den aktuellen Temperaturen ist ein Strandausflug auch so ziemlich das einzige, was man gut aushalten kann. Es ist einfach total heiß! Den zweiten Tag in St. Pete nutzten wir für einen etwas längeren Ausflug zum Siesta Beach in Sarasota. Hier sollte der "schönste Strand der USA" zu finden sein. Und unserer bisheriges Fazit ist: das stimmt so. Der Sand ist sehr, sehr fein und besteht aus Quarz. Dies ist wohl einmalig auf der Welt. Er ist fast so fein wie Puder (was das anschließende Duschen, Umziehen und Auto einräumen zu einem kleinen Sandsturm machte). Das Wasser war warm wie in einem beheizten Pool und die Wellen angenehm hoch.

Auch die letzten 3 Tage der Rundreise werden wir ähnlich gestalten. Morgen fahren wir den letzten Halt der Tour an: Sanibel. Hier werden wird dann die letzten 2 gemeinsamen Nächte und die Tage dazwischen (vermutlich am Strand oder am Pool) noch genießen, ehe es am Freitag Abend für mich, Gerda, Abschied nehmen heißt. Aber glüüüüücklicherweise nur einen Tag! - Flo kommt 24h später nach (mein Flieger war schon ausgebucht). Er schläft noch eine Nacht in Miami nachdem er mich zum Flughafen gebracht hat und reist dann nach. In Berlin wird er mich zu einer größeren Zahn-OP begleiten und mir helfen, meine Angst davor in den Griff zu bekommen - und sich noch ein paar Tage um mich kümmern. Eine Woche später steht dann aber der nächste Abschied an. Es geht weiter nach Südafrika. Flo wird dann wieder alleine reisen und sich mehrere Wochen ähnlich wie in Kanada "durchschlagen"! Berichte folgen natürlich - ab dem 5. Juli voraussichtlich.