drahtesel
vakantio.de/drahtesel

tag 5 - treviso -venedig

Veröffentlicht: 01.06.2017

wir haben zuemlich unruhig geschlafen, da es im zimmer sehr heiss wurde (klimaanlage? 🤔) dies obwohl die fenster offen waren. aber einen joker hatten wir noch: rollläden hoch! das risiko dass jemand einsteigt ist an einer belebten strasse im ersten stock da, aber gering. ich stellte das bett vor das fenster. so dass derjenige mich zuerst hätte vertrampeln müssen 😳

das frühstück bestand aus einem joghurt mit resten müesli und einer schoko-milch (so dass es nicht zu trocken ist).

die velo mussten wieder aus dem keller hochgehievt werden.

unterwegs fanden wir ein lädelchen und deckten uns so mit dem znüni (berliner con crema;)) und wasser ein. und diesmal auch ein süssgetränk. zucker ist beim strampeln hilfreich!

das znüni mit selbstgebrautem kaffee gibts an einem fluss. sehr idyllisch gelegen.

auch die fahrt ist sehr idyllisch. es geht an flussläufen, über brücken, durch naturschutzgebiete und malerische dörfer. und kirchen; immer wieder hat es wunderschöne kirchenbauten. manchmal mit separatem turm und manchmal als einheit.

wir kaufen nochmals ein. und wie immer unterstützen wir die kleinen dorfläden. dort wo man vier scheiben hauchdünnen mortadella bekommt und nicht eine riesenpackung kaufen muss. auch das gemüse und die früchte werden einem sorgfältig ins säckchen gepackt. alles geschieht dort mit viel sorgfallt und freundlichkeit! italien pur!

da wir schon am mittag 50km zurückgelegt haben, essen wir in einem park in mestre. ein bänkchen mit schatten ist schnell gefunden. und so machen wir uns über die köstlichkeiten her.

die letzten 3km sind ja immer die anstrengendsten, aber diesmal ist es noch etwas mühsamer. der camping liegt an einer schnellstrassen. zuvor muss ein 500m grossen kreisel überwunden werden. gar nicht so einfach!

angekommen, wird das zelt aufgestellt, körperpflege gemacht und wieder eingekauft.

am abend gönnen wir uns noch den eintritt für uns "hallenbad".

am abend koche ich spaghetti al tonno e tomato. nach der ersten portion schauen wir uns und fragen uns ob wir genug hätten. haben wir nicht. und so wird nochmals eine portion aufgesetzt. zum glück hat der laden auf dem platz noch offen! ich köchle derweil wieder (zwiebeln, knoblauch andünsten. rotwein dazu. würzen. tomaten und thon rein. mhhhh)