computerlyrik
vakantio.de/computerlyrik

Zugerberg - der "Hügel"

Veröffentlicht: 20.04.2018

Zugegeben - was man in manchen Regionen als richtig hohen Berg bezeichnen würde ist hier in der Schweiz nur ein Hügel.

So auch der Zugerberg. Mit seinen "niedlichen" 1039 Metern über NN.

Für einen Anfänger ein gutes Training. Mit der richtigen Route beginnt man zwischen saftigen grünen Wiesen und powert danach einen recht steilen Schotterweg hinauf. Dann gibt es die erste Gelegenheit, die Aussicht auf den Zuger See und die Stadt Zug zu genießen.

Der Zugersee

Weiter geht es am Hang entlang, mit Blick auf die Rigi (links) und den Pilatus - den Hausberg von Luzern.

Am Zugerberg - Blick auf Rigi (links) und Pilatus

Oben angekommen nehmen wir eine gut-schweizerische Mahlzeit ein. Für Alex eine Tomatensuppe und Fisch mit Reis, für mich gibt es Rösti mit Gemüse und natürlich Käse.
Jetzt sind wir doch ganz schön geschafft. Auch für Alex der Jahresauftakt geht es mit der Standseilbahn zurück in Richtung Tal.

Zytturm

Unten angekommen besichtigen wir noch das Wahrzeichen der Stadt Zug: Den Zeitturm. Mit Maßgebern für Stunden und Minuten, aber auch einer astronomischen Einheit, für Wochentage, Monate, Mondphasen und sogar Schaltjahre ist er ein Beweis für die Schweizer Uhrmacherkunst. Das Uhrwerk ist selbstverständlich nicht so filigran wie in den Taschen- und Armbanduhren.

Der Turm wurde aufgrund des guten Ausblicks ebenfalls als  Gefahrenmeldesystem genutzt - bei Feuer, Feinden u.ä.

Blick iüber die Dächer der Stadt Zug

Blau-Weiß sind die Kantonsfarben des Kantons Zug, in dem die Stadt Zug liegt.