computerlyrik
vakantio.de/computerlyrik

Unterwegs in Richtung Wildspitz

Veröffentlicht: 20.04.2018

Der Wildspitz (https://wildspitz.roundshot.com/) ist mit knapp 1500m über NN der höchste Berg im Kanton Zug.

Los geht es mit dem Bus von Zug nach Unter-Ägeri. Durch den Ort und an einigen Höfen mit Milchbetrieb vorbei geht es am Hüribach entlang über eine geteerte Straße in Richtung Berge.

Die Zeitangaben auf den Wegweisern führen uns immer wieder in die Irre - mal sind es 2h50, dann wieder 3h20 bis zum Wildspitz. Ausserdem scheinen alle Wege irgendwie zum Wildspitz zu führen.

Am Hüribach

Der Weg bis zum Wald ist sehr sonnig, geteert und unspektakulär. Dem Abenteuer-Wanderer sei hier empfohlen, das erste Stück des Weges mit dem Auto oder Fahrrad zurückzulegen.

Sobald der erste Anstieg beginnt, wird man von wundervollen Butterblumen-Wiesen in Empfang genommen.

Wundervolle Butterblumenwiesen

Durch den Wald geht es teilweise steile Treppenzüge nach oben. Nach dem gestrigen Training am Zugerberg (https://vakantio.de/computerlyrik/zugerberg-der-hugel) ein Klacks!

Treppenaufstieg im Wald

Kurz vor der Zuger-Alpli begegnet man dem Alpli-Bach und eine kurze Pause ist angebracht. Hinter den Bäumen rauscht der Alplibach in mehreren kleinen Wasserfällen den Berg hinunter.

Kurze Rast am Alplibach

Die Zuger-Alpli war leider geschlossen - wie viele Restaurants Mitte April.

Generell ist die Route erst am Mai freigegeben - warum sollten wir später noch erfahren. Dennoch lohnt es sich, bei diesem wundervollen Wetter den Aufstieg zu wagen.

Zuger-Alpli (Unter-Alpli)

In steilen Treppen-Serpentinen an den Wasserfällen des Alpli-Baches   entlang erreicht man die höchste Alm auf der Route: Die "Ober-Alpli".

Panorama Ober-Alpli

Hier befindet sich ein Grillplatz an dem man es sich - die notwendigen Grillutensilien vorausgesetzt - gutgehen lassen kann. Ausserdem ist der märchenhafte Ursprung des Alplibaches zu bewundern.

Märchenhafter Alplibach kurz nach der Quelle

Ein Blick nach oben verrät: Hier liegt Mitte April bei sommerlichen Temperaturen immer noch Schnee!

Ober-Alpli - Nordende

Der Aufstieg geht weiter und teilweise sinken wir knietief in die vorhandene Schneedecke ein!

Auf halber Höhe stehen wir vor einem großen Schneefeld und der Wanderweg ist nicht mehr erkennbar. Wir entschliessen uns für den kürzesten Weg - steil bergauf.

Durch Schnee und Matsch steil bergauf

Plötzlich stehen wir wieder in einer flachen, fast durchgehenden Schneelandschaft.

Der Landschaftsform nach zu urteilen muss hier zu früheren Zeiten ein Gletscher begonnen haben

Ehemaliger Gletscheranfang

Inzwischen haben wir jeglichen Wanderweg verloren. Weder die Wanderkarte, noch Google Maps oder OpenStreetMap können uns weiterhelfen.

Wir versuchen kurz einen Aufstieg zum Gipfel des Wildspitz mitten durch den Wald. Doch aufgrund der fortgeschrittenen Zeit, es ist inzwischen nach 17 Uhr und nach inzwischen 5 Stunden und 1000 Höhenmetern Aufstieg, beginnen wir mit dem Abstieg.

Ein letzter Blick ins Tal nach Ägeri.

Ägeri aus der Ferne

Es war eine anstrengende Abenteuer-Tour mit tollen Plätzen und Entdeckungen. Laut Alex sogar war dies eine anspruchsvollere Tour als die gut 300 m höhere Rigi (https://www.rigi.ch/).