bindannmalkurzweg
vakantio.de/bindannmalkurzweg

Donnerstag 21. Sep. 2023 Las Grandas - Fonsagrada

Veröffentlicht: 21.09.2023

Bei der heutigen Etappe gab es von Anfang an nur eine Richtung, bergauf. Wir gingen von unserem  Hotel auf 200m ü NN, auf über 1.100m ü NN. Morgens bei unserem Start um kurz vor 8h war es doch noch sehr dunkel und wir mussten ein paar Meter gehen, um uns an die Lichtverhältnisse zu gewöhnen. Über Feld- und Teerwege kamen wir in den Ort Grandas de Salime. Hier nahmen wir ein leckeres Frühstück ein. Von dort ging es immer wieder leicht bergauf und bergab, über schöne Wege, bis zu dem Pass Alto del Acebo. Hier mussten wir in kurzer Zeit 400 Höhenmeter überwinden.  Kurz danach kam auch schon die Grenze zwischen Asturien und Galicien. Hier muss man anmerken, daß in Asturien der geschlossene Teil der Muschel den Weg nach Santiago de Compostela zeigt, ab Galicien der geöffnete Teil der Muschel. Pünktlich in Galicien eingetroffen, fing es auch schon zur Begrüßung an zu regnen. Die letzten 5km bis zum Zielort mussten wir also mit Regensachen überwinden.  Aber die heutige Unterkunft hat alle Strapazen weggewischt. Insgesamt kamen wir heute auf 26km, mit 1.400 Metern bergauf und 730 bergab. Morgen geht's mit einem lockeren 30 er weiter.