bilzis-weltanschauung

Anstelle Südamerika gibt's nun Plan B (wie Bilz): wir fahren einfach mal los Richtung Osten.

Tag 19, Ayvalik (TR) 4380 km

Wir brechen heute morgen zum ersten unserer Tipps auf, geplant ist ein 30 min Aufstieg zum Teufelstisch, ein Platau auf einer kleinen vorgelagerten Insel bei Ayvalik. Leider isr es kein Geheimtipp mehr, die Straße führt bis zum Aussichtpunkt und der Parkplatz kostet auch noch Gebühr.  Dennoch ist es ein super Ausblick auf die umliegenden Inseln, u.a. Lesbos (GR).

 Bei der anschließenden Inselerkundung nach einem Schlafplatz werden wir von 2 türkischen Frauen angesprochen. Dank Tommis neuen Sprachkenntnissen dauert es nur 10 Minuten, bis wir verstehen, dass sie sich mit ihrem Auto festgefahren haben. Wir laden Sie ein und fahren 2 km zum Strand. Obwohl bis zur Achse im Sand zieht unser Toyota das Auto locker heraus. Zum Dank werden wir zum Tee eingeladen. 

Weiter geht's zum Hafen von Ayvalik, wo wir einen Fisch-Snack essen gehen. Anschließend bummeln wir durch die schöne Altstadt und fahren später wieder zum Strand auf die Insel zurück.  

Die Idee ist, hier die Nacht zu verbringen, aber nach dem Baden und Schnorcheln frischt der Wind so auf, dass wir überlegen weiter zu fahren.

Nachtrag: Um halb neun, zwischenzeitlich stockdunkel, hat es solch starke Böen, dass wir entschließen,  zum Schlafen ein Stück ins Landesinnere zu fahren. Abseits von der Straße finden wir in einem Waldstück ein ruhiges Plätzchen,  da es zum Kochen zu spät ist, gibt es Brotzeit.  Doch gerade als wir uns zum Schlafen fertig machen wollten, 22:45, klopft es an der Tür: die Polizei. No camping! Wir bekommen 5 min Zeit um den Platz zu räumen.  Genervt stellen wir uns am Rande eines Wohngebiets ab. 


Kommentare

Dinge, die du vor Ort erleben kannst:

Reiseberichte, die dich auch interessieren könnten:

Tag 29, Anamur 5880 km

Wir bleiben noch einen weiteren Tag in Anamur und besichtigen die Gegend: Tropfstein-Höhle Kosekbuku...

Tag 28, Anamur - Mamure Kalesi

Vormittags besichtigen wir die Festung Mamure Kalesi. Sie ist die größte und besterhaltendste Burgan...

Tag 27, Anamur (TR) 5832 km

Unser nächstes größeres Ziel ist Anamur, laut Google 460 km mit 7 h Fahrzeit. Die Strecke geht an de...