Auf der Suche nach Whisk(e)y, Gold und Kleeblättern
vakantio.de/auf_der_suche_nach_whisky_gold_und_kleeblattern

Tag 2: Freitag 03.08.2018 Fähre nach Dover, Canterbury und Stonehenge/ Woodhenge

Veröffentlicht: 03.08.2018

Sind heute Morgen gegen 6.45 Uhr von unserer Unterkunft Richtung Fähre gestartet. Für eine Nacht (z.B. für die Fähre wie in unserem Fall) ist die Unterkunft perfekt (Name der Unterkunft: Cosyade). Gutes Bett, nah am Fährhafen und sauber.

Das Einchecken auf der Fähre verlief problemlos, jedoch wurden wir fünf (!) mal kontrolliert, bevor wir auf die Fähre fahren durften (Ticketkontrolle Frankreich, Ausweiskontrolle Frankreich, Gepäckkontrolle Frankreich, Ticket- & Ausweiskontrolle England, Gepäckkontrolle England) - also genug Zeit einplanen! Fähre legte, wie geplant um 8 Uhr ab. Das Meer war komplett ruhig und somit auch die Überfahrt sehr angenehm. Die Fahrt dauerte zwei Stunden, jedoch „verliert“ man auf Grund der Zeitverschiebung nur eine Stunde. Auf dem Schiff wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass wir unsere Autoscheinwerfer für den Linksverkehr umrüsten müssen. Dafür können spezielle Aufkleber an Bord gekauft werden. Jedoch sind diese nur für Halogen-Scheinwerfer geeignet. Bei unserem VW-Bus (mit LED-Scheinwerfen) muss im Bordcomputer der Reisemodus aktiviert werden. Davon ist jedoch im Handbuch des Fahrzeugs nichts zu lesen (viele hundert Seiten umsonst durchgeblättert…). Mit Hilfe des Internets und Ausprobieren haben wir es auch selbst herausgefunden. Auch beim Abfahren von der Fähre in Dover wurden wir nochmals kontrolliert und nach Dauer und Ziel unserer Reise befragt. Kurz vor der Ankunft, hat man einen herrlichen Blick auf die Klippen von Dover.

Gut 20 Minuten von Dover liegt die Stadt Canterbury. Dort befindet sich die Kathedrale von Canterbury, welche knapp 1.500 Jahre alt ist. Der Erzbischof von Canterbury ist das geistliche Oberhaupt der englischen Kirche. Im Zentrum der Stadt befindet sich eine schöne Innenstadt mit historischen Gebäuden und vielen kleinen und großen Einkaufsläden. Unser Ziel war eigentlich die Kathedrale, jedoch ist auch die Innenstadt einen Besuch wert. Das Parken in der Innenstadt kostet 1,70 £ /Stunden.

Von Canterbury machten wir uns auf den Weg nach Salisbury. Dort in der Nähe liegen sowohl Stonehenge, als auch Woodhenge. Auf der Fahrt standen wir häufig im Stau, da die Route um London verlief. Auch um Stonehenge herum staut sich der Verkehr, da viele Autofahrer dadurch abgelenkt werden. Der Parkplatz befindet sich ein paar Kilometer entfernt und man muss mit dem Shuttle-Bus fahren (oder laufen). Der Eintritt kostet ca. 20 £ (für Studenten ca. 17 £). Dies beinhaltet den Bus, Stonehenge und ein Museum. Wir wurden nur beim Bus auf der Hinfahrt kontrolliert. Stonehenge an sich ist vermutlich kostenlos, da wir hier nicht nochmal kontrolliert worden sind. Der Anblick ist sehr beeindruckend. Vor Ort sind natürlich viele Touristen. Zusammenfassend kann man sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt Stonehenge zu besichtigen, jedoch einmal im Leben reicht ;-). In der Nähe befindet sich außerdem Woodhenge. Diese Stein- bzw. Holzformation kostet keinen Eintritt und ist überhaupt nicht überlaufen und trotzdem fast so alt wie Stonehenge. Wenn man vor Ort ist, auf jeden Fall mitnehmen.

Heute schlafen wir zum ersten Mal auf dieser Reise im Auto. Wir haben uns einen Platz ca. 30 km von Stonehenge gesucht. Morgen starten wir nach Liverpool.

KM-Stand: 1.140 km

Erkenntnis des Tages: keep left!