Anna & Basti auf Reisen
vakantio.de/anna-basti-auf-reisen

Veröffentlicht: 28.01.2023

📍Củ Chi Tunnel und Mekong Delta, Vietnam
Gerade erst mit dem Schlafbus, deutlich schlechter als der Nachtzug, angekommen, unternahmen wir aufgrund des baldigen Neujahrsfests direkt am ersten Tag einem Ganztagesausflug. Als erstes ging es über eine Eierschalenwerkstatt, in der Gemälde aus Eierschalen und Muscheln hergestellt wurden, nach Củ Chi. 🚘

Die Tunnel von Củ Chi sind ein Tunnelsystem, in dem sich die vietnamesischen Vietcong im Vietnamkrieg von 1960 bis 1975 versteckt hielten. Man kann sich kaum vorstellen wie sich die Vietcong in den Tunneln aufgehalten haben - geschweige denn was sie alles beim Tunnelbau berücksichtigt hatten - Gemeinschaftsräume, Wassersystem mit Zugang zum Fluss, Fallen, unsichtbare Luftschächte in Termitennesteen, Krankenzimmer, Kochräume mit speziellem Rauchabluftsystem und vieles mehr. Die Tunnel wie wir sie besichtigt haben, sind extra für Touristen bereits um ca. 30% verbreitert worden. 🛖

Anschließend ging es weiter ins Mekong Delta. Dort fuhren wir über eine Stelle des 3km breiten Mekong-Flusses zu einer Kokosnussfabrik, wo Süßigkeiten aller Art sowie Schnaps aus Kokosnuss hergestellt wurden. Nach einer kleinen Bootsfahrt durch die pflanzenbewachsenen kleinen Flussarme, ging es zu einer Obstfarm mit Verkostung und musikalischer Untermalung und später wieder zurück nach Ho Chi Minh. 🥥

Tipps: „Full Day Cu Chi - Mekong Delta VIP Tour“ über Klook bei Vietnam Adventure Tours. Man ist in einer kleiner Gruppe in einem bequemen und klimatisierten Transporter und einem super informativen Guide unterwegs ohne irgendwo durchgeschleust zu werden.