abenteuer_neuseeland
vakantio.de/abenteuer_neuseeland

Mt. Taranaki und Egmont National Park

Veröffentlicht: 01.04.2018

Wir verbrachten die nächten 7 Tage in dem National Park rund um den Mt. Taranaki.

Mt. Taranakti ist ein Vulkan, der seit 1755 nicht mehr ausgebrochen ist. So kann man ganz beruhigt in seiner Nähe sein, obwohl alle Forscher nur darauf warten, wann er das nächste Mal ausbricht.

Wir starteten unsere Taranaki-Region-Erkundung in Opunake, sind dann über Stratfort nach New Plymouth, wieder zurück nach Stadtford, von wo aus wir den Surf Highway 45 entlang gefahren sind, um an dessen Ende wieder in New Plymouth zu landen.

Der Surf Highway hat seinen Namen, weil eigentlich jede Straße, die vom Highway wegführt, ans Meer und an einen Strand führt, an dem man super surfen kann. Dort haben wir uns neben den vielen schönen Strände auch andere Sehenswürdigkeiten angeschaut, wie z.B. einen Leuchtturm mit super Blick auf den Mt. Taranaki oder ein altes Schiffwrack. Zurück in New Plymouth sind wir ins Museum wo es wunderschön war J Dort gibt es das ganze Jahr eine Ausstellung über die Maori-Geschichte der Region und die Entstehung des Mt. Taranaki und der Landschaft, wie man sie heute findet. Daneben gab es eine Dinosaurierausstellung, die nur für 2 Monate dort zu sehen ist. Wir machten eine kurze Wanderung Richtung Vulkan. Nur die lange Wanderung haben wir noch nicht gemacht, die dauert einfach 6 Std. und man sollte sie an einem Tag laufen, d.h. 12 Std. Bergauf und Bergab. Wir sind schon einigermaßen fit, aber wir sind nicht turbofit, um so etwas jetzt zu machen. Ziel ist es diese Tour am Ende unserer Nordinselreise zu machen. Wir haben dann noch einen kleinen steilen Berg in New Plymouth bestiegen. Leider bin ich dabei umgeknickt und hab mir mein Knie verdreht. Danke liebe Mama, dass du mir ein neues Tape zum Geburtstag geschickt hast, das kann ich jetzt gut gebrauchen. Wir genossen die Aussicht am Meer und die Strände. Leider wird es Herbst und es regnet immer mal wieder...